Junghelferprojekt

Junghelferprojekt

Das Junghelferprojekt ist ein modular aufgebautes Schulungsangebot bei dem Jugendliche ab 15 Jahren innerhalb von drei Jahren in überfachlichen Themen der Jugendarbeit ausgebildet werden. Über die drei Jahre werden dabei inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Diese sind den Modulbeschreibungen zu entnehmen. Das Junghelferprojekt ist als JuLeiCa-Lizenzlehrgang anerkannt.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Altern von 15 oder 16 Jahre, die in dieser Gruppe über die drei Jahre zusammen blieben. In den vergangenen Jahren hatten wir immer wirder mehr Interessierte als wir Plätze anbieten konnten. Aus diesem Grund muss sich jeder interessierte mit einem Motivationsschreiben “bewerben”.

Modul A
Grundlegende Einführung in die Jugendarbeit
Betreuung und Recht: Hier lernst du, welche Aufgaben, Pflichte und Rechte du als Betreuer hast und wie  du diesen gerecht wirst.1.Hilfe-Schulung: In dieser Einheit schulen wir die grundlegenden Regeln, die du bei Verletzungen (im Sport) beachten solltest und die Versorgung von kleineren Wunden.Rhetorik: Wie tretet ihr (einzeln und gemeinsam) vor Gruppen auf und wie könnt ihr diese von euch begeistern?

Organisation und Strukturen des Sports: Hierbei lernst du die Besonderheiten der Strukturen des deutschen Sportsystems kennen.

Teambildung: Vertrauen kann man lernen. Und zwar mit praktischen Maßnahmen innerhalb eurer Betreuergruppe im Zuge dieser Schulung.

Pädagogik/Gruppendynamische Prozesse: In diesem Seminar  lernst du anhand praktischer Beispiele, wie gruppendynamische Prozesse ablaufen und wie du als Betreuer diese beeinflussen kannst.

Allgemeines Veranstaltungsmanagement: Was ist bei der Planung einer Veranstaltung zu beachten? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Modul B
Freizeiten gestalten
Planung Jugendfreizeiten: Hierbei lernst du eine Jugendfreizeit zu planen von der Ersten Idee, über Budgetplanung und Kontrolle bis zur Durchführung, da wir gemeinsam mit euch eure geplante Wochenendfreizeit so durchführen werdenPlanspiel Jugendfreizeiten: Hierbei sollst du vor allem die organisatorischen Abläufe einer Freizeit kennen lernen.Aktive Freizeitgestaltung: Bei diesem Teil bekommst du Möglichkeiten an die Hand, Freizeiten aktiv mit Leben zu füllen.

Präsentationstechniken: Präsentieren ist auch hier wieder wichtig. Da du/ihr eure geplante Freizeit auch „verkaufen“ müßt. Ihr bekommt dabei unterschiedliche Präsentationsmethoden vorgestellt, die euch sicherlich nicht nur im Sport, sondern auch im alltäglichen Schulleben weiterhelfen.

Modul C
Gruppengroßspiele
Activity Games: Dieser Baustein ist aktiv mit der Kindersportwoche verknüpft. Das bedeutet, dass ihr euch innerhalb der Gruppe die Spiele für die Activity Games ausdenkt und diese anschließend an den entsprechenden Tagen leitet. Dabei lernt ihr Techniken kennen wie ihr aus vermeintlichen Alltagsmaterialien Spiel- & Sportgeräte erstellt, ihr lernt wie man Spiele aufbauen sollte um sie auch mit Größeren Gruppen durchzuführen und einiges mehr.Konfliktmanagement: Ziel dieser Schulung ist es, dir Werkzeuge zur aktiven Beeinflussung und Deeskalation  von Konfliktsituationen zu zeigen.